Wir haben für jeden die passende Reise
Wir haben viele verschiedene Reisen. So finden wir die richtige Reise für Sie.
Wir machen Gruppen-Reisen
Hier treffen Sie andere nette Menschen. Die meisten Gruppen-Reisen sind im Sommer.
Sie möchten viel erleben? Dann können Sie eine Erlebnis-Reise machen.
Oder Sie möchten sich erholen? Dann machen Sie eine Erholungs-Reise.
Sie pflegen zuhause einen Angehörigen.
Auch andere Menschen pflegen Angehörige. Bei uns können Sie diese Menschen kennen-lernen.
Dafür können Sie eine gemeinsame Reise machen.
Wir sagen dazu: Tandem-Reise.
Wir machen auch
Reisen für Menschen mit Demenz.
Diese Reisen sind besonders gut geplant. Demente Personen können auch ohne Angehörige mit-fahren.
Sie möchten nicht so viel unternehmen. Am liebsten bleiben Sie in einem Hotel. Aber Sie brauchen Pflege.
Dann können Sie eine Tages-Pflege-Reise machen. Es gibt im Hotel ein schönes Programm. Und nur kleine Ausflüge.
Ausflug in Münster in der Kurz-Zeit-Pflege.
Sie leben für kurze Zeit in einen Pflege-Heim in Münster. Und Sie möchten mehr von Münster erleben.
Wir holen Sie für einen Ausflug ab.
Reisen für Sie alleine
Sie haben einen besonderen Wunsch.
Zum Beispiel eine Traum-Reise.
Oder Sie möchten zu einem Familien-Fest.
Sagen Sie es uns. Wir begleiten Sie.
Sie pflegen einen Angehörigen
Jetzt möchten Sie alleine in Urlaub fahren. Wir pflegen Ihren Angehörigen zu Hause. Und Sie können Ihren Urlaub genießen.
Das ist wichtig:
Im Winter können wir mit einzelnen Personen verreisen.
Wir können im Winter auch Pflege zuhause anbieten.
Sonst sind unsere Begleit-Personen auf anderen Reisen unterwegs.
Bitte fragen Sie uns früh genug.
Das machen wir im Urlaub
Wir machen jeden Tag einen Ausflug oder einen Spazier-Gang. Wir haben zusammen Spaß. Auch wenn wir im Hotel bleiben.
Zum Beispiel:
Wir treffen uns nach dem Frühstück.
Wir sprechen über den nächsten Ausflug.
Wir unterhalten uns.
Nach dem Abend-Essen spielen wir verschiedene Spiele.
Wir unterstützen Sie auf der Reise
Eine Person von Urlaub und Pflege hilft Ihnen. Sie hilft Ihnen bei der Körper-Pflege. Und begleitet Sie den ganzen Tag.
Zum Beispiel:
Bei den Mahl-Zeiten
Bei Veranstaltungen
Bei Ausflügen
Vielleicht brauchen Sie auch nachts Unterstützung
Das ist kein Problem. Auf vielen Reisen unterstützen wir Sie auch nachts.
Suchen Sie dafür eine Reise mit Nacht-Bereitschaft aus.
Das bedeutet: Auch in der Nacht ist eine Person für Sie da.
Mit uns erleben Sie viele schöne Dinge.
Sie verreisen am liebsten alleine.
Aber jetzt brauchen Sie dabei Unterstützung und Pflege.
Urlaub und Pflege kann so eine Reise für Sie organisieren.
Hier zeigen wir Ihnen, was so eine Reise kosten kann.
Beispiel: Sie reisen für 11 Tage in eine Ferien-Wohnung in Deutschland.
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von Urlaub und Pflege fährt mit Ihnen.
Wir haben diese Person dafür ausgebildet.
Sie beide wohnen 11 Tage in der Ferien-Wohnung.
Sie schlafen 10 Nächte dort.
Die Person von Urlaub und Pflege begleitet Sie den ganzen Tag.
So eine Reise kann ungefähr 6.000 € kosten.
Die Kosten für die Pflege kommen noch dazu.
Die Kosten hängen von Ihrem Pflege-Grad ab.
Pflege-Grad 1: kostet 120 € mehr
Pflege-Grad 2: kostet 420 € mehr
Pflege-Grad 3: kostet 1.020 € mehr
Pflege-Grad 4: kostet 1.570 € mehr
Pflege-Grad 5: kostet 2.180 € mehr
Sprechen Sie mit uns darüber. Dann können wir die Kosten genau ausrechnen.
Auch in einer Kurz-Zeit-Pflege können Sie einen Ausflug mit uns machen.
Sie wohnen für kurze Zeit in einem Pflege-Heim in Münster. Und Sie möchten mehr von Münster erleben.
Wir holen Sie für einen Ausflug ab. Dazu sagen wir: Ausflugs-Begleitung.
So ein Ausflug kostet Geld:
Jeder Ausflug ist anders.
Und er kostet verschieden viel.
Es kommt darauf an, wer Sie begleitet.
Und wie lange der Ausflug dauert.
Und was Sie alles machen möchten.
Zum Beispiel:
Mit einer ehren-amtlichen Begleitung:
Für die Begleitung zahlen Sie für einen halben Tag 80 €. Der Ausflug dauert höchstens 6 Stunden.
Die Begleitung für einen ganzen Tag kostet 140 €. Der Ausflug dauert höchstens 10 Stunden.
Mit einer ausgebildeten Pflege-Fach-Kraft
Für die Begleitung zahlen Sie für einen halben Tag 100 €. Der Ausflug dauert höchstens 6 Stunden.
Die Begleitung für einen ganzen Tag kostet 170 €. Der Ausflug dauert höchstens 10 Stunden.
Achtung:
Es kommen noch andere Kosten dazu:
Sie müssen das Zimmer und das Essen im Pflege-Heim bezahlen.
Sie müssen die Pflege im Pflege-Heim bezahlen.
Das bezahlt meistens die Pflege-Kasse.
Bei den Ausflügen bezahlen Sie für sich und für die Begleit-Person.
Zum Beispiel: Eintritts-Karten,
Essen im Café oder Restaurant,
Fahrten in der Stadt.
Sie können wählen:
Sollen wir Sie von zu Hause abholen?
Sollen wir Sie wieder nach Hause bringen?
Diese Fahrten müssen Sie dann auch bezahlen
Wir müssen diesen Kurz-Urlaub vorher gut planen.
Zum Beispiel prüfen wir:
Können wir überall mit dem Rollstuhl fahren?
Auch diese Prüfung kostet Geld.
Das kostet 150 Euro.
Sprechen Sie mit uns.
Wir zeigen Ihnen ein Beispiel für eine Rechnung. Dann können Sie die Kosten besser verstehen.